Xavier Foj

Xavi Foj – 4x4-Botschafter für Cooper Tire Europe

Der mehrfache Gewinner der Rallye Dakar, Xavi Foj, ist 4x4-Botschafter von Cooper Tire Europe und repräsentiert unser Off-Road-Programm in ganz Europa. Das Rallye-Ass aus Katalonien ist einer der erfolgreichsten Off-Road-Rennfahrer und ein echter Dakar-Veteran – 2016 wird er zum 26. Mal dabei sein. Er hat bereits drei Siege und acht Podiumsplätze errungen.

Wir werden Xavi Foj auch 2016 bei der Rallye Dakar unterstützen, wenn er bei diesem weltberühmten Ausdauer-Wettkampf nach weiteren Lorbeeren greift. Die Rallye Dakar 2016 startet im argentinischen Buenos Aires – die Teilnehmer müssen sich einer 9000 Kilometer langen Rundtour stellen, die durch Bolivien und zurück nach Argentinien führt, das Ziel befindet sich in der Stadt Rosario. Die Rallye Dakar umfasst 13 Etappen und dauert vom 2. bis 16. Januar – mehr als 15 Tage, bei nur einem Ruhetag: die ultimative Bewährungsprobe im Motorsport!

Xavi Foj verwendet den Reifen Discoverer STT Pro, da dieser auf den sandigen Böden, welche die Rallye Dakar über weite Strecken prägen, eine ausgezeichnete Traktion bietet.

Mit einem Toyota Land Cruiser 150 kehrt Xavi in die Klasse T2 zurück und freut sich auf einen weiteren Dakar-Erfolg, da er in einem ähnlichen Fahrzeug bereits zwei Mal (2012 und 2013) siegreich war – dieses Mal setzt er bei der Bereifung auf den brandneuen Discoverer STT Pro. Xavi und das Foj-Motorsportteam können sich auf die Stabilität verlassen, die dieser Reifen auf sämtlichen Oberflächen bietet – ob Sand, Asphalt oder tiefer Schlamm.

Der Discoverer STT Pro überzeugt durch hervorragende Haftung, optimale Widerstandsfähigkeit und minimale Profilabnutzung, auch unter härtesten Offroadbedingungen. Der Reifen ist äußerst zuverlässig und strapazierfähig, dank seiner Armor-Tek3-Konstruktion, welche die Seitenwände und den Profilbereich verstärkt und dank ihrer einzigartigen Vertiefungen für die Schlammableitung störende Ansammlungen verhindert.